Aktuelles

Fahrt ans Meer 2023


Gemeinsamer Ausflug nach Catzand in den Niederlanden

Am 25. August fuhren wir mit einer großen Gruppe, insgesamt 22 Leistungnehmenden und 8 Betruer*innen, ans Meer nach Cadzand in den Niederlanden. Im Vergleich zum letzten Jahr war dies eine viel größere Gruppe. Auf dem Weg dorthin hatten wir mit schlechtem Wetter zu kämpfen. Glücklicherweise wurden wir in Holland von optimalem und schönem Wetter empfangen. Nach unserer Ankunft am Meer genossen wir, eine entspannte Atmosphäre. Nach einer ziemlich langen Fahrt machten wir eine Pause. Wir haben uns alle an einem Imbiss etwas zu essen oder zu trinken geholt und uns in der Sonne entspannt. Einige von uns begnügten sich mit Wasser. Das Wetter am Meer war wirklich schön, und die Betreuer*innen motivierten und begleiteten die Listungnehenmden, sodass sie die Zeit optimal nutzen konnten.

Einige von Leistungnehmenden waren auf Rollatoren angewiesen und wurden von den Betreuern unterstützt und begleitet. Unsere Gruppe setzte sich aus Menschen unterschiedlichen Alters zusammen, von jungen bis zu älteren Teilnehmern, und alle wurden herzlich empfangen. Einige von ihnen brachten ihre Hunde mit, während andere ihre Kameras mitbrachten, um die schöne Aussicht zu fotografieren. Einige wagten sich mit den Füßen ins Wasser, und es herrschte eine Atmosphäre der gegenseitigen Nähe und sozialen Kompetenz. Wir behandelten einander respektvoll und achteten sowohl auf unsere eigenen Grenzen als auch auf die der anderen.

Zwischendurch haben wir in einem Restaurant Kaffee getrunken und etwas gegessen. Wir haben Spiele gespielt und die atemberaubende Aussicht genossen. Die Teilnehmer waren entspannt, und am Ende des Tages wurden alle sicher mit dem Auto nach Hause gebracht. Es war wirklich eine fantastische Erfahrung.