Am 9. September haben 11 Klienten*innen und 4 Betreuer*innen einen Ausflug nach Catzand Bad in den Niederlanden gemacht. Um kurz nach 9 Uhr ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde und erfolgreicher Freitestung mit zwei Kleinbussen los. Mit kurzen Unterbrechungen für kleine Pausen erreichten die Teilnehmer*innen nach drei Stunden die Küste.
Catzand Bad an der Niederländischen Nordseeküste verfügt über einen schönen sauberen Sandstrand, Sanitäranlagen sind erreichbar und es gibt dort Strandrollstühle für Menschen mit Mobilitätseinschränkung. Leider wurde die Gruppe in Catzand zunächst mit einem Platzregen empfangen, deshalb wurde als erstes der örtliche Imbiss aufgesucht zwecks Stärkung und zur Benutzung der dortigen Sanitäranlagen. Anschließend ging es zum Strand und der Blick auf Sand und Meer wirkte sich sofort positiv auf die Stimmung aus, es flossen Tränen und Freudenschreie erklangen.
Eine Klientin ging mit einem Betreuer baden, während die anderen sich damit begnügten, nur mit den Beinen ins Wasser zu gehen. Es wurden zahlreiche Fotos gemacht und Muscheln am Strand gesammelt. Der Ausflug war geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme und Unterstützung für Personen, die sich örtlich nicht so gut zurecht fanden oder beim Gehen Probleme haben.
Gegen 17 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten, wiederum mit einer längeren Pause, um sich zu stärken und weiter miteinander plaudern zu können. Da die Gruppe dann erst im Dunkeln wieder in Aachen ankam, wurden alle Klient*innen noch nach Hause gebracht.
Der Tag hat allen sehr gut gefallen und es wurde gewünscht, solche Ausflüge zu wiederholen oder auch einmal für mehrere Tage unterwegs zu sein.