Über uns

Betreuungsbüro Kirschbaum & Manz GbR

Das Aachener Betreuungsbüro Kirschbaum & Manz GbR unterstützt mehr als 150 Menschen mit Behinderung beim selbständigen Leben in der eigenen Wohnung und in Wohngemeinschaften.

Wir haben das Unternehmen 2004 gegründet mit unserer Erfahrung aus der Arbeit als rechtliche Betreuer und wollten ein Angebot schaffen, dass sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Betroffenen orientiert.

Die Lebensbedingungen und Lebensstile der Menschen, mit denen wir arbeiten, sind vielfältig – manchmal überraschend oder auch fremd. Sie sind Ausgangspunkt und Orientierung bei unserer Arbeit. Wir berücksichtigen dies

  • bei der Zuordnung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • beim Aufbau der Arbeitsbeziehung

  • bei den Zielen, die wir mit unseren Klienten vereinbaren

  • bei den Arbeitsmethoden

  • bei der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Personen

Zu Beginn richtete sich unser Angebot in erster Linie an Menschen mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung. Mit der Entwicklung des Unternehmens wurden ergänzend spezielle Angebote aufgebaut:

  • Wohngemeinschaften zur Erweiterung des betreuten Einzelwohnens

  • Ausrichtung auf Personen türkischer Herkunft und anderen Migrationshintergründen

  • Arbeit mit jungen Suchterkrankten

  • Ko- und multimorbide Erkrankte

Das stetige Wachsen des Aachener Betreuungsbüros erforderte einige Umzüge innerhalb von Aachen von der Brabantstrasse über die Heinrichsallee zum heutigen Standort in der Kuckhoffstrasse.

Organisatorisch mussten wir uns ebenfalls mehrfach anpassen. Wir arbeiten heute mit vier Großteams, mehreren Arbeitsgruppen und der Verwaltung.
 

Für weitere Informationen:
Aufnahmemanagement / Teams / Wohngemeinschaften / Alltagscoaching / AG Türkei

 

Geschäftsführung und Verwaltung

Herr Kirschbaum -
Geschäftsführung


Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)

Herr Manz -
Geschäftsführung


Der Mensch ist das Maß aller Dinge (Pythagoras)

Frau Schmitz -
Assistentin der Geschäftsführung


Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt (Arthur Schopenhauer)

Frau Schulze -
Verwaltung


Wer glaubt, auf andere nicht angewiesen zu sein, wird unerträglich (Luc de Clapiers Vauvenargues)