Aktuelles

Bericht Wohnmesse


Am Samstag, den 16.03.24 haben wir uns auf der Wohnmesse der KoKoBe Aachen präsentiert. KoKoBe ist die Abkürzung für Kontakt-, Koordierungs- und Beratungsstelle.

 

Hier ist der Link zu Website der KoKoBe Aachen KoKoBe Region Aachen – Willkommen bei der KoKoBe Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath (kokobe-regionaachen.de)

 

Bei der Wohnmesse haben sich Anbieter aus Aachen präsentiert, die Menschen mit Beeinträchtigung bei einem möglichst selbstbestimmten Leben unterstützen oder aber auch (stationäre) Wohnplätze zur Verfügung stellen. Es sind viele interessierte Leute gekommen, die Informationen zu den Angeboten in der Städteregion haben wollte. Teils waren dies die beeinträchtigen Menschen selbst, teils waren es ihre Angehörigen. Vertreten wurden das Büro durch uns: Jürgen Graf und Ann Jerusalem.

 

Wir haben an dem Tag viele Gespräche geführt mit Menschen, die Unterstützung im Alltag oder sogar einen stationären Wohnplatz benötigen. Vielen Menschen konnten wir unser Leistungsangebot näherbringen. Wir mussten aber auch feststellen, dass es in Aachen noch viel zu tun gibt, bis jedem Menschen mit Beeinträchtigung ein passendes Unterstützungs- und Wohnangebot gemacht werden kann.